Qualitätsanalyse

Aufgrund der mehrjährigen Erfahrungen mit der Qualitätsanalyse (QA) hat das Land Nordrhein-Westfalen die Inhalte der einzelnen Qualitätsbereiche und die damit einhergehenden Anforderungen überarbeitet. Ein Teil der ursprünglichen Kriterien wurde beibehalten, viele andere wurden jedoch verändert.

Obwohl die neue QA den Schulen Erleichterung insbesondere bei der Abfassung des Portfolios verspricht, besteht oft große Unsicherheit hinsichtlich der tatsächlich geforderten und gleichzeitig für die Entwicklung der eigenen Schule sinnvollen Maßnahmen.

Auf der Basis der Erfahrungen der Schulen, an denen die neue Qualitätsanalyse bereits durchgeführt wurde, und aufgrund der neuen Veröffentlichungen des Ministeriums werden in dieser Veranstaltung die einzelnen Kriterien der Inspektoren transparent gemacht. Des Weiteren erhalten Sie Praxishilfen zur Anfertigung der notwendigen Konzepte und Dokumente.

Mögliche Inhalte Ihrer Fortbildung:

  • strukturierte Vorbereitung auf die Qualitätsanalyse
  • Kriterien des Qualitätstableaus
  • effiziente Erstellung der erforderlichen Konzepte und Dokumente
  • Umgang mit Inspektionsergebnissen