Vertretungsunterricht

Wer zwei Tage vorher gewarnt wurde, die Klasse gut kennt und das Fach selbst unterrichtet, kann im Vertretungsfall einen vollgültigen Ersatzunterricht anbieten. Aber oft genug verhält es sich leider ganz anders. Was tun, wenn man von einer Sekunde auf die andere in einer völlig unbekannten Klasse ein Fach vertreten soll, von dem man womöglich selbst nicht die geringste Ahnung hat (z.B. unbekannte Fremdsprache)?
Auch in diesen Fällen kann ein qualitativ passabler Ersatzunterricht angeboten werden, indem entweder - in einer ruhigen und verständigen Klasse - im Gespräch mit den SchülerInnen ermittelt wird, welche der Lerninhalte, die man selbst gerade parat hat, hier aktuell von Interesse sein könnten, oder indem auf spielerische Weise allgemeine Methodenkompetenzen vermittelt werden, die für jedes Fach relevant sind (kompetente Bibliotheksbenutzung oder Internetrecherche, sinnvolle Vorbereitung auf eine Klassenarbeit, Präsentationstechnik bei einem Referat, Aufgabenverteilung in einem Arbeitsteam, Umgang mit Berichtigungen, Grundlagen des Zeitmanagements u.v.m.).
In dieser Veranstaltung sollen jene Situationen im Zentrum stehen, in denen man kalt erwischt wird und innerhalb weniger Minuten ein Konzept für den Vertretungsunterricht aus dem Boden stampfen muss. Nicht nur für die betroffene Lehrkraft selbst, sondern auch für die Schulleitung ist es hilfreich, wenn hierbei routiniert und souverän gehandelt wird.

Mögliche Inhalte Ihrer Fortbildung:

  • Klasse mir unbekannt: Vor- und Nachteile
  • Fach mir fremd: Spektrum der Ersatzlösungen
  • Einbeziehung der SchülerInnen: Stundeneröffnung
  • Pool mit sinnvollen Übungen zur Methodenkompetenz