Individuelle Förderung im Unterricht

Sicher kennen Sie diese Situation: Zum wiederholten Male haben Sie etwas Neues erklärt und trotzdem sind es immer dieselben SchülerInnen, die Sie verstanden haben, während die Fragezeichen auf den Gesichtern der anderen SchülerInnen nicht weichen wollen. Schließlich ändern Sie nur eine Kleinigkeit in Ihrer Methodik und plötzlich wird auch einer der Schüler, der bisher bedrückt auf sein Blatt starrte, hellwach und beteiligt sich. Sicher fallen Ihnen zahlreiche Beispiele ein, bei denen Sie bei dem ein oder anderen Schüler dachten „Ach so, die Methode war es also!“.

Unsere Schülerschaft ist nicht erst seit der Einführung der Inklusion äußerst heterogen. Schon immer gab es verschiedene Lerntypen, unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten, vielfältige Interessen und natürlich auch offenkundige und versteckte Begabungen. Die SchülerInnen in dieser Vielfalt zu erkennen und entsprechende Lernangebote zu machen, ist eine der Stellschrauben für guten Unterricht.

In dieser Fortbildung steht im Mittelpunkt, wie individuelle Förderung im Unterricht erfolgen kann, ohne dass Sie als LehrerIn sich zerreißen müssen. Sie erfahren mehr über geeignete Unterrichtsmethoden, über Varianten der Binnendifferenzierung und weitere Instrumente, die allesamt im Klassenverband angewendet werden können. In der Veranstaltung können unbekannte Methoden bearbeitet werden, aber auch altbewährte, die in ihren Varianten neue Impulse geben können. Ziel ist, dass jede Lehrerin und jeder Lehrer an seinem persönlichen Methodenrepertoire anknüpfen kann, dieses erweitert und so mehr Möglichkeiten bekommt, die Vielfalt seiner SchülerInnen planvoll zu fördern.

Übrigens: Da auch Ihr Kollegium heterogen ist, wechseln natürlich auch wir die Methodik in unserer Fortbildung. Ob Input, Partner- oder Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion oder Übung: In Absprache mit Ihnen gestalten wir eine zu Ihnen passende Fortbildung.

Mögliche Inhalte Ihrer Fortbildung:

  • Individuelle Förderung im Unterricht – ein Überblick
  • Welche Methoden sind für mich und unsere Schule geeignet?
  • Rahmenbedingungen und Unterrichtsstile
  • Methodenbeispiele
  • Anbindung an den eigenen Unterricht