Office© kann mehr!

Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die zwar schon mit Word©, Excel© und Powerpoint© arbeiten, die aber keine systematische Schulung in diesen Programmen absolviert haben und die effizienter und souveräner damit umgehen möchten.

Ausgegangen wird dabei nicht von den besagten Programmen und ihren manchmal sehr speziellen Möglichkeiten, sondern von ganz konkreten, im LehrerInnenalltag besonders häufig vorkommenden PC-Arbeiten, deren Bewältigung möglichst vereinfacht und beschleunigt werden soll.

Falls für die Veranstaltung kein Computerraum bzw. keine Schul-PCs zur Verfügung stehen, benötigen die TeilnehmerInnen ein eigenes Gerät, auf dem mindestens zwei der drei genannten Programme installiert sind (z.B. Laptop; Maus empfohlen).

  • Word©
    • Erwartungshorizont (Tabellenfunktion)
    • Einladungsschreiben (Serienbrief)
  • Excel©
    • Notenspiegel (Berechnungsformeln, bedingte Formatierungen)
    • Stundenpläne (Schulstunden, Zeitstunden, individuelle Einteilung)
  • Powerpoint©
    • Unterrichtsmaterialien mit Text- und Bildfolien
    • Einbindung von Video- und Audiodateien
  • Austausch von Inhalten zwischen Word©, Excel© und Powerpoint©
  • Gerne können Sie andere/weitere Anwendungsfälle vorschlagen!