FAQ

Gerne beraten wir, Anne Thiele und Kim Katrin Rohland, Sie bei allen Fragen rund um Ihr Fortbildungsvorhaben per Mail unter info@lehrerakademie-querenburg.de oder telefonisch unter 0234 / 70 90 671!

Termine

Wann finden die Fortbildungen statt?

Termin und Uhrzeit vereinbaren Sie frei mit unseren ReferentInnen. Es ist hilfreich, wenn Sie uns mehrere Wunschtermine zur Auswahl anbieten.

Wie lange dauert eine Fortbildung?

Der Pädagogische Tag ist sechsstündig, mit maximal einer einstündigen Mittagspause, angelegt. Unsere halbtägigen Fortbildungen dauern inklusive Pause maximal vier Zeitstunden. Vom einstündigen Vortrag bis zur mehrmonatigen Prozessbegleitung sind jedoch die verschiedensten Veranstaltungsformate realisierbar.

Wo wird die Fortbildung durchgeführt?

Bei Ihnen in der Schule oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl.

Wie lange im Voraus sollte man buchen?

Möglichst mehrere Wochen im Voraus.

Preise

Was kostet eine Fortbildung?

Die Preise orientieren sich an den typischen Schulbudgets. Um Details zu erfahren, treten Sie mit uns in Kontakt!

Wer bezahlt die Fortbildung?

Unsere Lehrerfortbildungen werden normalerweise aus den Fortbildungsbudgets der Schulen finanziert.

Kann unser ganzes Kollegium an der Fortbildung teilnehmen?

Im Prinzip ja. Aber je nach Thema ist es ab einer bestimmten Teilnehmerzahl empfehlenswert, mehrere Parallelveranstaltungen durchzuführen. Falls das nicht gewünscht wird, erheben wir einen Aufschlag für zusätzliche TeilnehmerInnen.

Werden irgendwelche Zusatzgebühren fällig?

Nein, außer den Teilnahmegebühren berechnen wir nur die Fahrtkosten.

Können mehrere Schulen gemeinsam eine Fortbildung buchen?

Ja. Weiteres erfahren Sie bei Anne Thiele und Kim Katrin Rohland.

Ablauf

Können wir zunächst ganz unverbindlich einige Auskünfte einholen?

Ja gerne, kontaktieren Sie uns. Außerdem beraten Sie unsere ReferentInnen per Mail und telefonisch zu möglichen Inhalten, Terminen und Dauer der Fortbildung.

Können Sie uns Referenzen nennen?

Das Querenburg-Institut hat bislang tausende Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt, selbstverständlich geben wir Ihnen gerne Referenzen an die Hand.

Bekommen wir von Ihnen einen Kostenvoranschlag?

Ja, nachdem Sie mit dem für Ihre Fortbildung zuständigen Rerefereten die Inhalte und das Veranstaltungsdatum in einem telefonischen Vorgespräch fixiert haben, senden wir Ihnen per Post einen Kostenvoranschlag und ein Formular zur Auftragsbestätigung zu.

Ab wann ist der Termin verbindlich vereinbart?

Sobald Sie die zusammen mit dem Kostenvoranschlag gesendete Auftragsbestätigung unter­schrieben an uns zurückgefaxt oder -geschickt haben, ist der vereinbarte Termin reserviert und der Auftrag rechtsgültig erteilt.

Erhalten wir außer dem Kostenvoranschlag noch eine Rechnung?

Ja, einige Tage nach Durchführung der Veranstaltung senden wir Ihnen per Post eine Rechnung zu.

Wann sollen wir bezahlen?

Erst nach Veranstaltungsdurchung und nach Erhalt unserer Rechnung. Unten auf der Rechnung sind unsere Kontodaten und das konkrete Zahlungsziel (in der Regel 14 Werktage nach Rechnungsdatum) genannt.

Erhalten wir Teilnahmebestätigungen?

Ja. Zusammen mit der Rechnung senden wir Ihnen Teilnahmebestätigungen für alle TeilnehmerInnen.

Können wir Ihnen nach der Veranstaltung ein Feedback geben?

Ja. Zusammen mit der Rechnung und den Teilnahmebestätigungen senden wir Ihnen einen Feedbackbogen über dessen Rücksendung wir uns sehr freuen. Ihr Feedback wird sorgfältig ausgewertet!