Oft gefragt

Corona

Von März bis Mai 2020 konnten wir wegen Corona keine Lehrerfortbildung durchführen. Anfang Juni wurde der Veranstaltungsbetrieb wieder gestartet. Falls bei Ihnen vor Ort zum geplanten Zeitpunkt erneut Schulschließungen angeordnet sind, haben Sie drei Handlungsmöglichkeiten zur Auswahl:

1) Durchführung an einem alternativen, nicht von der Schließung betroffenen Veranstaltungsort
Wenn die geplante Fortbildung nicht in Ihrem Schulgebäude stattfinden kann, können Sie auf einen alternativen Tagungsort ausweichen (z.B. VHS oder Gemeindesaal außerhalb des Risikogebietes). Die Schulleitung hat in dieser Frage das letzte Wort.

2) Durchführung als Online-Seminar (wahlweise für alle oder nur für einige TeilnehmerInnen)
Je nach Thema und Teilnehmerkreis kann die Veranstaltung als Online-Seminar durchgeführt werden. Dabei ist ein limitierter Teil des Kollegiums bei unserer Präsenzveranstaltung bei Ihnen vor Ort anwesend, und für das restliche Kollegium (60+, Risikogruppe) wird diese Veranstaltung live per Internet gestreamt (Rückfragen/Wortmeldungen per Chat oder SMS möglich). Alternativ kann auch der gesamte Teilnehmerkreis per Videokonferenz erreicht werden (reines Webinar).
Bitte fragen Sie unter info@lehrerakademie-querenburg.de möglichst mehrere Tage vor dem geplanten Termin nach, ob und wie diese Möglichkeit in Ihrem Fall genutzt werden kann.

3) Terminverlegung
Diese bedarf der Schriftform (E-Mail): Bitte sagen Sie unter info@lehrerakademie-querenburg.de möglichst mehrere Werktage vor dem geplanten Termin ab und nennen Sie uns Ihre Vorschläge für Alternativtermine.

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Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen neuen Lehrerfortbildungen
Aufarbeitung der Corona-Folgen
Unterrichten im Corona-Modus
Digitalisierung mit Augenmaß

Ihnen die besten Wünsche! Mögen wir alle diese Krise bei guter Gesundheit überstehen!

Termine

Wann finden die Fortbildungen statt?

Termin und Uhrzeit vereinbaren Sie frei mit unseren ReferentInnen. Es ist hilfreich, wenn Sie uns mehrere Wunschtermine zur Auswahl anbieten.

Wie lange dauert eine Fortbildung?

Der Pädagogische Tag ist sechsstündig, mit maximal einer einstündigen Mittagspause, angelegt. Unsere halbtägigen Fortbildungen dauern inklusive Pause maximal vier Zeitstunden. Vom einstündigen Vortrag bis zur mehrmonatigen Prozessbegleitung sind darüber hinaus die verschiedensten Veranstaltungsformate realisierbar.

Wo wird die Fortbildung durchgeführt?

Bei Ihnen in der Schule oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl.

Wie lange im Voraus sollte man buchen?

Möglichst mehrere Monate im Voraus.

Preise

Was kostet eine Fortbildung?

Die Preise orientieren sich an den typischen Schulbudgets. Unsere Fahrtkosten sind bereits im Preis enthalten! Um Details zu erfahren, treten Sie bitte mit uns in Kontakt!

Wer bezahlt die Fortbildung?

Unsere Lehrerfortbildungen werden normalerweise aus den Fortbildungsbudgets der Schulen finanziert.

Kann unser ganzes Kollegium an der Fortbildung teilnehmen?

Im Prinzip ja. Aber je nach Thema ist es ab einer bestimmten Teilnehmerzahl empfehlenswert, mehrere Parallelveranstaltungen durchzuführen. Falls das nicht gewünscht wird, erheben wir ggf. einen Aufschlag für überzählige TeilnehmerInnen.

Können mehrere Schulen gemeinsam eine Fortbildung buchen?

Ja. Einzelheiten können Sie gerne mit Frau Moll besprechen (0221 / 29 29 19 39).

Ablauf

Können wir zunächst ganz unverbindlich einige Auskünfte einholen?

Ja gerne, kontaktieren Sie uns. Außerdem beraten Sie unsere ReferentInnen per Mail und telefonisch zu möglichen Inhalten, Terminen und Dauer der Fortbildung.

Können Sie uns Referenzen nennen?

Das Querenburg-Institut hat bisher mehr als 6.000 Fortbildungsveranstaltungen durchgeführt. Selbstverständlich geben wir Ihnen gerne Referenzen an die Hand.

Bekommen wir von Ihnen einen Kostenvoranschlag?

Ja, nachdem Sie mit dem für Ihre Fortbildung zuständigen Referenten die Inhalte und das Veranstaltungsdatum in einem telefonischen Vorgespräch vereinbart haben, senden wir Ihnen per Post einen Kostenvoranschlag und ein Formular zur Auftragsbestätigung zu.

Ab wann ist der Termin verbindlich vereinbart?

Sobald Sie die zusammen mit dem Kostenvoranschlag gesendete Auftragsbestätigung unter­schrieben an uns zurückgefaxt oder -geschickt haben, ist der vereinbarte Termin reserviert und der Auftrag rechtsgültig erteilt.

Erhalten wir außer dem Kostenvoranschlag noch eine Rechnung?

Ja, einige Tage nach Durchführung der Veranstaltung senden wir Ihnen per Post eine Rechnung zu.

Wann sollen wir bezahlen?

Erst nach Veranstaltungsdurchführung und anschließendem Erhalt unserer Rechnung. Auf der Rechnung sind unsere Kontodaten und das konkrete Zahlungsziel (in der Regel 14 Werktage nach Rechnungsdatum) genannt.

Erhalten wir Teilnahmebestätigungen?

Ja. Zusammen mit der Rechnung senden wir Ihnen Teilnahmebestätigungen für alle TeilnehmerInnen.

Können wir Ihnen nach der Veranstaltung ein Feedback geben?

Ja, bitte! Zusammen mit der Rechnung und den Teilnahmebestätigungen senden wir Ihnen einen Feedbackbogen, über dessen Rücksendung wir uns sehr freuen. Ihr Feedback wird sorgfältig ausgewertet!