Bildung für nachhaltige Entwicklung

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Zu den Querschnittsaufgaben, die fächerübergreifend zu bearbeiten sind, gehört auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Landläufig wird darunter oftmals eine in ökologischer Hinsicht zukunftsverträgliche Gesellschaftsentwicklung verstanden, doch in den neuen Lehrplänen des Schulministeriums werden daneben auch ausdrücklich die soziale Gerechtigkeit und der wirtschaftliche Erfolg als wesentliche Aspekte von Nachhaltigkeit aufgeführt.

Diesen weitgefassten Nachhaltigkeitsbegriff kann und soll man nicht nur in sämtlichen Unterrichtsfächern thematisieren, sondern auch im außerunterrichtlichen Schulalltag realisieren. Neben Unterrichtsreihen oder Projektwochen zum Thema Nachhaltigkeit können also beispielsweise auch die Kooperation mit ausländischen Partnerschulen, die Friedenserziehung, die Mobilitätsgestaltung, die Müllvermeidung oder die Gesundheitsfürsorge wichtige Bausteine der schulspezifischen Nachhaltigkeitskonzeption sein.

  • Nachhaltigkeitsbegriff
  • Anpassung an die Rahmenbedingungen in Ihrer Schule
  • Konzepte und Materialien des Schulministeriums
  • Integration in schuleigene Curricula
  • Best-practice-Beispiele

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