Fortbildungsthemen
Hier finden Sie ausführlichere Informationen über unsere 42 Fortbildungsthemen, von denen acht in diesem Halbjahr neu ins Programm gekommen sind. Klicken Sie auf das Sie interessierende Thema!
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Endlich sind die neuen Geräte eingetroffen! Jetzt kann es also losgehen! - Aber was können wir eigentlich alles mit unserer neuen Ausstattung anfangen?
Das schmale Bächlein der Digitalisierung ist in den letzten Monaten zu einem gewaltigen Strom angeschwollen, der alles mitzureißen droht, was am Ufer wächst und gedeiht.
Diese Einführung in die iPad-Nutzung richtet sich an Kollegien, in denen die neu angeschafften iPads noch wenig oder gar nicht genutzt werden.
PC und iPad bieten vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung der Unterrichtsorganisation.
Ein zentrales Ziel des Kooperativen Lernens neben dem Vermitteln des Unterrichtsstoffes ist es, ein hohes Aktivierungsniveau bei den Schüler*innen zu erreichen.
In Gestalt von ChatGPT, Midjourney, Phind und ähnlichen Chatbots hält aktuell die künstliche Intelligenz Einzug in den Schulalltag.
Edu-Breakouts und Escape-Games sind stark motivierende Lernspiele, bei denen die Schüler*innen innerhalb eines begrenzten Zeitraumes alleine oder in Gruppen verschiedene kleine Aufgaben bewältigen müssen, um eine - real oder virtuell präsentierte - Schatzkiste öffnen zu können, in der sich eine kleine Belohnung befindet.
Das von der DFG geförderte Forschungsprojekt 'Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing' hat erstmals auf breiter empirischer Grundlage festgestellt, welche Maßnahmen erwiesenermaßen gegen schulische Gewalt helfen, und zwar sowohl in der Prävention als auch bei der Intervention im konkreten Konfliktfall.
Die Gründe und Erscheinungsformen von Verhaltensauffälligkeiten bei Schüler*innen sind so vielfältig wie die Situationen, in denen sie auftreten.
Effektives Classroom Management meint das Schaffen einer produktiven Arbeits- und Lernatmosphäre. Die Mittel hierzu sind äußerst vielseitig.
In NRW gilt seit dem 07.04.2022: "Jede Schule erstellt ein Schutzkonzept gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch" (§ 42 Abs. 6; 16. Schulrechtsänderungsgesetz).
Die nordrhein-westfälische Fachoffensive Deutsch rückt im Themenbereich Lesen vor allem den Erstleseunterricht sowie Maßnahmen zur Erhöhung der Lesegeläufigkeit in den Mittelpunkt.
Die neuen nordrhein-westfälischen Lehrpläne für die Primarstufe sind seit August 2021 in Geltung und müssen von allen Schulen unter Berücksichtigung der neuen ministeriellen Richtlinien von August 2023 in schuleigene fächerspezifische Arbeitspläne überführt werden.
Das Schreiben von Zeugnissen kann vereinfacht und abgekürzt werden, wenn man die sogenannten Ankreuzzeugnisse (auch Rasterzeugnisse genannt) verwendet, die inzwischen an zahlreichen Schulen zum Einsatz kommen.
Ein schuleigenes Leistungskonzept bietet enorme Vorteile: Man muss sich nicht immer aufs Neue überlegen, wie sich eine Note zusammensetzen soll, und das Errechnen der Noten geht wesentlich schneller.
Die aktuellen Lehrpläne gewähren mehr Spielraum bei der Leistungsüberprüfung, als man gemeinhin denken sollte.
Das soziale Zusammenleben innerhalb der Klassengemeinschaft behutsam zu steuern und zu lenken, ist nicht erst seit Corona eine der zentralen Aufgaben von Lehrkräften.
In vielen Klassen gibt es heute Schüler*innen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und Kulturen.
Verzögerungen und Störungen der kindlichen Sprachentwicklung sind heute ein weit verbreitetes Phänomen.
Dass die Binnendifferenzierung eine der Stellschrauben beim Unterrichten in heterogenen Klassen sein kann, ist mittlerweile Konsens im Lehrerzimmer.
Unsere Schülerschaft ist nicht erst seit der Einführung der Inklusion sehr heterogen.
Formulierungen wie 'autoritäre Persönlichkeit' oder 'autoritäre Demokratie' sind sehr negativ besetzt. Doch es gibt auch eine gute, legitime Form der Autorität.
Fehlende bildungssprachliche Kompetenzen sind ein Integrations- und Aufstiegshindernis.
Wenn Sie sich mit anderen Lehrenden, vielleicht auch von anderen Schulen, austauschen, sehen Sie, dass die Bandbreite des Einsatzes von Methoden des selbstorganisierten Lernens riesengroß ist.
Um das Ziel ‚Gemeinsames Lernen‘ in der Praxis bestmöglich zu realisieren, werden Schulkollegien heute durch Fachkräfte aus den Bereichen Sozialarbeit, (Sozial-)pädagogik, der Alltags- und Integrationshilfe sowie dem Ehrenamt unterstützt.
Elterngespräche in Konfliktsituationen zählen zu den schwierigsten Aufgaben einer Lehrkraft.
Auf ein und dieselbe Belastung reagieren Individuen häufig sehr unterschiedlich.
Die Förderung der Lehrergesundheit wird seit einiger Zeit von Land und Kommunen finanziell unterstützt.
Bei der heutigen Belastung im Schulalltag wird die persönliche Work-Life-Balance jeder einzelnen Lehrkraft ein immer wichtigeres Fundament, um den steigenden Herausforderungen begegnen zu können.
In der letzten Zeit beobachten wir eine besorgniserregende Zunahme psychischer Auffälligkeiten und Erkrankungen bei unseren Schüler*innen.
Dass unsere Stimme mit das wichtigste Werkzeug im Lehrerberuf ist, merken wir vor allem dann, wenn sie nicht mehr mitspielt.
Populistische Parteien scheinen heute vielerorts leichtes Spiel zu haben. Um den Anfängen zu wehren und unser demokratisches Erbe nicht leichtfertig zu verspielen, müssen alle an der Erziehung beteiligten Institutionen einen Beitrag leisten.
Die neuen Lehrpläne listen sieben sogenannte 'Querschnittsaufgaben' auf, die fächerübergreifend zu erledigen und deshalb nur bedingt in den fachspezifischen Arbeitsplänen unterzubringen sind.
Zu den Querschnittsaufgaben, die fächerübergreifend zu bearbeiten sind, gehört auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Unsere Schule ist inklusiv! Und was jetzt? Was heißt das überhaupt für uns?
In dieser Fortbildung soll auf der Grundlage der schulspezifischen Rahmenbedingungen ein schuleigenes Förderkonzept erstellt werden.
Lehrkräfte waren laut Schulgesetz schon immer sowohl für die Bildung als auch für die Erziehung ihrer Schützlinge mit verantwortlich.
Aufgrund der mehrjährigen Erfahrungen mit der Qualitätsanalyse (QA) hat das Land Nordrhein-Westfalen die Inhalte der einzelnen Qualitätsbereiche und die damit einhergehenden Anforderungen überarbeitet.
Neben der Bildungsarbeit gewinnt die Übernahme erzieherischer Aufgaben im Arbeitsalltag der Lehrkräfte in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Obwohl bei beiden immer auch die persönlichen Wertvorstellungen von Bedeutung sind, ist in vielen Fällen das Leitbild der Schule eine wichtige Stütze, wenn es darum geht, in Konfliktfällen zu einer Entscheidung zu gelangen.
Das moderne Smartphone fristet häufig ein trostloses Schattendasein als verkanntes Genie.