Qualitätsanalyse

40

Aufgrund der mehrjährigen Erfahrungen mit der Qualitätsanalyse (QA) hat das Land Nordrhein-Westfalen die Inhalte der einzelnen Qualitätsbereiche und die damit einhergehenden Anforderungen überarbeitet.

Ein Teil der ursprünglichen Kriterien wurde beibehalten, viele andere wurden jedoch verändert.

Obwohl die QA den Schulen Erleichterung insbesondere bei der Abfassung des Portfolios verspricht, besteht oft große Unsicherheit hinsichtlich der tatsächlich geforderten und gleichzeitig für die Entwicklung der eigenen Schule sinnvollen Maßnahmen.

Auf Basis der aktuellen Veröffentlichungen des Ministeriums und der Erfahrungen jener Schulen, an denen die Qualitätsanalyse bereits durchgeführt wurde, werden in dieser Veranstaltung die einzelnen Kriterien der Inspektoren transparent gemacht.

Des Weiteren erhalten Sie Praxishilfen zur Anfertigung der notwendigen Konzepte und Dokumente.

  • strukturierte Vor- und Nachbereitung der Qualitätsanalyse
  • Kriterien des Qualitätstableaus
  • effiziente Erstellung der erforderlichen Konzepte und Dokumente
  • Umgang mit Inspektionsergebnissen

Download Infoblatt