Soziales Lernen aktiv begleiten

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Das soziale Zusammenleben innerhalb der Klassengemeinschaft behutsam zu steuern und zu lenken, ist nicht erst seit Corona eine der zentralen Aufgaben von Lehrkräften.

Partnerbezogen zu kommunizieren, also fremde Perspektiven einzunehmen und aufzugreifen, stellt eine große Herausforderung für junge Menschen dar, die sie nur mit kontinuierlicher Unterstützung meistern können. Dabei reicht ein reines Anmoderieren der Arbeitsphasen selten aus, um in einen gewinnbringenden Austausch zu kommen.

Vielmehr soll im Sinne einer echten Lernbegleitung von Gruppe zu Gruppe geschlendert, der Arbeitsverlauf sorgsam beobachtet, bei Stockungen geeignete Hilfestellung angeboten, die Einhaltung der Zeitvorgabe sichergestellt und in Konfliktsituationen wirkungsvoll eingegriffen werden.

In der Praxis gibt es hierbei häufig noch Verbesserungspotential. Auf der Basis konkreter Erfahrungen der Teilnehmer*innen soll in dieser Veranstaltung ein Konzept für die planvolle, aktivierende Lernbegleitung erstellt und anhand konkreter Unterrichtsbeispiele veranschaulicht werden. Wenn diesbezüglich bei allen Lehrkräften Klarheit herrscht, können Methoden des kooperativen und sozialen Lernens erfolgreicher umgesetzt und nicht zuletzt auch die Akzeptanz von Gruppenarbeitsphasen in der Schülerschaft erhöht werden.

  • Ziele und Möglichkeiten der Lernbegleitung im sozialen Lernen
  • Vorbereitung und Organisation von Gruppenarbeitsphasen
  • Analyse konkreter Problemfälle
  • Beobachtung und Nutzung gruppendynamischer Prozesse

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